„Jede Innovation bedeutet Veränderung. Neuland entdecken, ist damit stets komplex. Klassische Arbeitsweisen verlieren hier ihre Wirkung.“
Agiles Management ist, kurz gesagt, eine Arbeitsweise von Teams. Der Begriff kommt aus dem Projektmanagement und beschreibt eine bestimmte Form der Teamarbeit, um komplexe Projekte zu bewältigen.
Die Bewältigung komplexer Aufgaben bedarf vieler Disziplinen und damit eines Teams, das interdisziplinär arbeiten kann. Arbeitspakete werden hier also nicht vom Projektmanagement verteilt, sondern gemeinsam gelöst. Agile Arbeitsweisen finden wir im Design Thinking oder z.B. bei Scrum etc. Im Prinzip ist jeder gute Workshop agil. Das Thema ist also nicht neu. Die Herausforderung im Sinne von Change & Leadership ist also, „sowohl“ aus einer Position „als auch“ aus einer Rolle heraus mit einem Team Neuland zu entwickeln.
Innovation Lab / Agiler Campus
Teamarbeit braucht einen Rahmen und eine feste Struktur. So frei wie wir zusammen arbeiten möchten, so klar und transparent muss unsere Arbeitsstruktur sein. Die systemische Moderation bildet damit eine Kernkompetenz in der Unterstützung agil arbeitender Teams. Diese Form der Teamarbeit finden wir zunehmend im Bereich der Innovation-Labs.
Die Firma Henkel mit ihrem Innovation-HUB in Berlin beschäftigt zum Beispiel 150 Mitarbeiter, die sich alleine mit der Neuentwicklung von Produkten (Prototypen) befasst. Die Idee ist hier: „Mit Turnschuhreinigung per Mausklick und KI-basiertem Shampoo-Finder in die Zukunft.“ Um neue Produkte schnell zu entwickeln, brauchen wir also sehr verschiedene Kompetenzen aus dem Konzern wie z.B. die Produktentwicklung und den Vertrieb bzw. den digitalen Vertrieb. Die gemeinsame Arbeitsstruktur bildet hier die Klammer einer schnellen Produktentwicklung (Lean-Startup).
Systemische Moderation & Leadership
Um ein Unternehmen neu auszurichten, braucht es in der Umsetzung vieler Menschen, die mitentwickeln. Die Gestaltung und das Management von Workshops ist Leadership und eine hohe Kunst. Das Arbeiten mit zum Teil sehr unterschiedlichen Mentalmodellen bedarf daher viel Erfahrung und Methodenkompetenz. Das abteilungsübergreifende „Mitentwickeln“ erfolgt daher mit vielen agilen Methoden. Kernelemente der Agilität im Workshop sind hier: Moderation, Transparenz, Feedbackschleifen, Trichtereffekt, Integration bzw. Anpassung.
Auch für Führungskräfte klassischer Unternehmensbereiche wird die Entwicklung von Moderationskompetenzen immer wichtiger. In unseren Trainings stärken wir daher das Kompetenzprofil der Teilnehmer.