Leadership & Agilität

„Jedes Veränderungsvorhaben ist komplexer Natur und kann daher nicht mit klassischen Arbeitsweisen gelöst werden. “

Agiles Management ist kurz gesagt eine Arbeitsweise von Teams. Der Begriff kommt aus dem Projekt-Management und beschreibt eine bestimmte Form der Teamarbeit, um komplexe Projekte zu bewältigen.

Die Bewältigung komplexer Aufgaben bedarf häufig vieler Disziplinen und damit eines Teams, dass eben interdisziplinär arbeiten kann. Arbeitspakete werden hier also nicht vom Projekt-Management verteilt, sondern gemeinsam gelöst. Agile Arbeitsweisen finden wir im Design-Thinking oder z.B. bei SCRUM etc. Im Prinzip ist jeder guter Work-Shop agil. Das Thema ist also nicht neu. Die Herausforderung im Sinne von Change & Leadership ist also „sowohl“ aus einer Position „als auch“ aus einer Rolle heraus mit einem Team Neuland zu entwicklen.

Innovation Lab/Agiler Campus

Team-Arbeit braucht einen Rahmen und eine feste Struktur. So frei wie wir zusammen arbeiten möchte, so klar und transparent muss unsere Arbeits-Struktur sein. Die systemische Moderation bildet damit eine Kernkompetenz in der Unterstützung agil arbeitender Teams. Diese Form der Teamarbeit finden wir zunehmend im Bereich der Innovation-Labs.

Die Firma Henkel mit ihrem Innovation HUB in Berlin beschäftigt zum Beispiel 150 Mitarbeiter, die sich alleine mit der Neuentwicklung von Produkten (Proto-Typen) befasst. Die Idee ist hier: „mit Turnschuhreinigung per Mausklick und KI-basiertem Shampoo-Finder in die Zukunft“. Um neue Produkte schnell zu entwickeln, brauchen wir also sehr verschiedene Kompetenzen aus dem Konzern wie zum Beispiel die Produktentwicklung und den Vertrieb bzw. den digitalen Vertrieb. Die gemeinsame Arbeits-Struktur bildet hier die Klammer einer schnellen Produktentwicklung.

Systemische Moderation und Change Architektur

Ein Unternehmen neu auszurichten braucht in der Umsetzung viele die mit entwickeln, also ein höchst komplexes Kompetenzprofil eines Kern-Teams. Veränderungen müssen so weit wie möglich in der Organisation verankert werden. Das abteilungsübergreifende „Mit-Entwickeln“ erfolgt daher mit vielen agilen Methoden. Kernelemente der Agilität sind hier: Moderation, Transparenz, Feedback-Schleifen, Integration bzw. Anpassung.

Auch für Führungskräfte klassischer Unternehmensbereiche wird die Entwicklung von Moderations-Kompetenzen immer wichtiger. In unseren Trainings stärken wir daher die Moderation-Kompetenzen der Teilnehmer durch eine agile Arbeitsweise im Work Shop Format.