Kompetenzfelder, die uns bei der Anwendung wichtig sind.
Virtuoser Umgang mit Kanban
Kanban ist mehr als nur ein Werkzeug im agilen Management. Die Ideen helfen uns gute Change-Workshops zu gestalten. Nicht alleine der Manager entscheidet, wer was wann macht, sondern das Team organisiert seine Aufgaben selbst. Ohne ein gewisses Maß an Partizipation in der gemeinsamen Arbeit bekommen wir die Veränderung nicht in der Organisation verankert.
Haltungen & Einstellungen
Die Grundsätze des Zen bilden das Wertefundament für ein agiles Arbeiten im Workshop. Gerade im Change ist die Fähigkeit, abteilungsübergreifend zu arbeiten, ein wichtiger Erfolgsbaustein. Kanban bildet hierbei ein Tool der Selbstorganisation und ist zudem auch einer der Voraussetzungen für das Verständnis von Scrum.
Workshops mit Kanban gestalten
Wir trainieren die Moderation von Workshops mit Kanban-Boards. Jeder Moderator und damit auch jeder Master lernt Kanban virtuos zu beherrschen. Insbesondere bei der Visions- und Strategieentwicklung ist Kanban ein wichtiges Werkzeug.
Scrum und Kanban verbinden
Die Grundkompetenz der systemischen Moderation ist eine virtuose Moderation interdisziplinärer Teamarbeit. Das Verständnis selbstorganisierter Arbeit ist dabei ebenso bedeutsam wie das Management von (agilen) Ereignissen wie Planung, Review, Retrospektive und Anpassungen.
Rollenkompetenz als Master und Owner
Stimmt die Beziehungsebene, dann stimmen in der Regel auch die Ergebnisse, und der Kunde ist begeistert. Eine gute Systemführung ist immer Leadership und kann Räume schaffen, die Begegnungen ermöglichen. Klingt esoterisch? Ist es jedoch nicht. Begegnungen können das Potential haben, hohe „synergetische“ Effekte zu erzeugen. Es ist eine wertvolle Erfahrung, Mehrwerte im menschlichen Miteinander zu schaffen und eine schöpferische Herausforderungen für alle Leader.